PRESSEMITTEILUNG vom 12.08.2018 Dresdner Compagnie Freaks und Fremde startet mit Ruhr-Gebiets-Tour i

Nach einem einmonatigen Gastspiel auf dem weltgrößten OFF-Theaterfestival in Avignon ist die Dresdner Theatercompagnie Freaks und Fremde wieder in Dresden gelandet. Gemeinsam mit unfassbaren 1.538 anderen vor allem französischen Gruppen präsentierten sich die Dresdner Kunstpreisträger verstärkt durch den Sänger, Musiker und Performer Tobias Herzz Hallbauer mit ihrem bilderstarken Stück „LOVING THE ALIEN“ in Avignon im renommierten Théâtre de L’Oulle und begaben sich auf Zuschauerfang auf dem hart umkämpften Marktplatz der Emotionen im Süden Frankreichs. Freaks und Fremde waren gemeinsam mit der Tänzerin Katja Erfurth die ersten Dresdner Künstler überhaupt, die zu dem Festival in Avignon eingeladen wurden. Die Theaterkontakte in den frankophonen Raum werden sich in der Arbeit der Gruppe in den nächsten Jahren wohl widerspiegeln, wie zum Beispiel in einer Shakespeare-Adaption zusammen mit dem Nationaltheater Brazzaville, die kongolesische Hauptstadt pflegt aus DDR-Zeiten eine Städte-Partnerschaft mit Dresden. Doch zunächst beginnt die neue Spielzeit der Freaks mit einer ausgedehnten Tourn